Oststraße 31 in Velbert

Dieses Gebäude an der Oststraße in Velbert war ein Kernsanierungsobjekt der Stadt Velbert, welches wir ursprünglich „nur“ renovieren und in Wohnungen einteilen wollten.

Dies nahmen wir sofort an, denn als altes Sanitätshaus aus dem Jahre 1899 eigneten sich die Räumlichkeiten sehr gut für die Umsetzung. Das Haus bestand bereits vor der Sanierung aus 17 Zimmern, einer Wohnküche, Büros und mehreren Gemeinschaftsbädern und diesen Aufbau behielten wir bei. Unsere Philosophie besteht darin stets den ursprünglichen Charakter und Stil jedes Gebäudes zu erhalten und die Objekte so klassisch-modern zu gestalten. Bei der Sanierung der Oststraße 31 sind daher die Fassade, die historische Aufteilung der Zimmer sowie einige Artefakte stehen geblieben und sind trotz der Deckenabhängung und neuer technischer Elemente weiterhin sichtbar. Unter den ursprünglichen Fenstern, die aufgrund einer Dachrinne sehr hoch hängen, haben wir kleinere Fenster eingebaut, um auch kleineren Kindern die Möglichkeit zu bieten nach draußen zu schauen.

Während des Baus waren wir stets mit mindestens sechs Behörden in Kontakt, denn sowohl Brandschutzmaßnahmen als auch viele andere Vorgaben mussten beachtet und umgesetzt werden. Durch die große Unterstützung dieser Ämter konnten wir gemeinsame Erfolge erzielen und unsere Zielbauzeit von 8 Monaten einhalten. Der Einbau der erhöhten Brandschutzmaßnahmen hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet, doch im Nachhinein können wir uns nun mit einer hohen Expertise und gemachten Erfahrungen auszeichnen.

Auf 630m² Grundstück und davon 399m² Wohnfläche entstand also innerhalb von 8 Monaten eine stationäre Jugendhilfe mit einer Schnell- bzw. Notunterkunft, 17 Zimmern für Waisenkinder oder Kinder mit familiären Problemen sowie eine Resozialisierungswohnung mit separatem Eingang in Form einer Wohngemeinschaft, in der Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren ein eigenes Leben führen können, um sich auf die Eingliederung in die Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Gesellschaft vorbereiten zu können.

© 2021 Kesavan Immobilien